GM verkaufte 2011 die meisten Fahrzeuge… oder doch nicht?

So schnell kann es gehen nach dem GM 2009 in die Insolvenz gegangen ist verkaufte der amerikanische Hersteller in 2011 wieder die meisten Fahrzeuge weltweit. Doch ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Wie GM am Donnerstag bekannt gegeben hat verkaufte der Konzern 2011 9.03 Millionen Fahrzeuge weltweit und damit 7.6% mehr als im Vorjahr. Bis zum Jahr 2008 war GM bereits der Konzern mit den meisten Verkäufen weltweit bevor GM von Toyota verdrängt wurde.

Im Jahr 2011 hatte Toyota dann aber vor allem mit den Folgen des Erdbebens in Japan zu kämpfen und wurde nicht nur von GM sondern auch von Volkswagen überholt. Die Wolfsburger verkauften in 2011 8.16 Millionen Fahrzeuge. Toyota schaffte es nur 7.9 Millionen Fahrzeuge zu vermarkten.

Umstritten ist aber GMs Zählweise. Der Detroiter Konzern zählt zu seinen Gesamtverkäufen auch die Verkäufe des chinesischen Joint Venture Partners Wuling (2.55Millionen Fahrzeuge). Was vor allem dadurch umstritten ist, da GM keine kontrollierende Mehrheit an dem chinesischen Unternehmen hält. Ohne die Verkäufe von Wuling wäre Volkswagen der Automobilhersteller mit den meisten Fahrzeugverkäufen.

Schaut man sich beide Konzernstrategien an wird es aber sicher nur noch eine Frage der Zeit sein bis GM endgültig von Volkswagen überholt wird. Die Wolfsburger hatten das langfristige Ziel ausgegeben 2018 weltweit größter Fahrzeughersteller zu werden. Wie es derzeit aussieht könnten sie es aber schon in 2012 werden.

Zumindest aber sieht es für GM nicht mehr so schlimm aus wie noch in diesem Cartoon aus dem Jahr 2010 dargestellt:

(Cartoon Source Dailybail.com)

Advertisements

Keine Kommentare bisher... Sei der erste, der einen Kommentar hinterlässt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: