Renault R-Link – Der integrierte Tablet Computer

Wie bereits in den Jahren zuvor, fand auch dieses Jahr wieder die LeWeb 2011 in Paris statt. Die LeWeb Konferenz ist eine Veranstaltung bei der sich vor allem junge Start-ups und Online Unternehmen präsentieren. Fast schon traditionell war auch Renault wieder vor Ort präsent und dieses Jahr engagierte sich Renault sogar als Hauptsponsor des Events.

Renault stellte den interessierten Besuchern zum einen den Renault Twizy vor, sowie auch Renault R-Link. Der Twizy ist eine Mischung aus einem Scooter und einem Auto. Der Batterie betriebene Twizy kommt 2012 auf den Markt. Angeboten wird der Twizy für ca. 6.990€ hinzu kommen noch etwa 45€ monatliche Leasinggebühren für die Batterien. Renault verspricht für den Twizy eine Reichweite von 100 Kilometern.

Interessanter als der Twizy war aber sicher Renaults Vorstellung von R-Link. Im Prinzip handelt es sich bei R-Link um einen ins Fahrzeug einen integrierten Tablet PC, der sich auf Wunsch auch aus dem Fahrzeug herausnehmen lassen soll. R-Link lässt sich nicht nur mit dem Fahrzeug verbinden sondern auch mit dem Handy und mit Diensten in der Cloud. Damit stellt R-Link eine Mischung aus dem Boardcomputer, dem Onboard Radio, dem Navigationssystem und der Freisprecheinrichtung dar.

Laut Renault soll es zu Beginn etwa 50 verschiedene Apps für R-Link geben so zum Beispiel Social Networking Apps. Das R-Link System wird mit einem 7 Zoll Touchscreen Display ausgestattet sein und bietet dem Nutzer unter anderem die Möglichkeit der Sprachsteuerung. Wie erfolgreich R-Link sein wird für Renault hängt meiner Meinung nach stark davon ab wie interessant die Apps sein werden und mit welchen Ideen die App-Entwickler aufwarten können. R-Link dürfte vor allem die jüngere Kundschaft von großem Interesse sein.

Hier ist das offizielle Renault Youtube Video von R-Link:

Advertisements

Keine Kommentare bisher... Sei der erste, der einen Kommentar hinterlässt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: