Privates Carsharing in Deutschland wächst

Die Internetseite deutsche-startups.de hat gestern einen Blick auf die deutsche Gründerszene geworfen und 10 derzeitige Trends definiert die die Gründerszene derzeit bewegen. Wie nicht anders zu erwarten befindet sich auch Carsharing in der Liste. Nutzer haben hier die Möglichkeit ihr Privatauto an Community Mitglieder zu verleihen. Die Vermietpauschale wird dabei vom Verleiher frei gewählt.

Derzeit sind vor allem 3 Anbieter dieses Services in Deutschland präsent. Die 2 größten sind Tamyca und Nachbarschaftsauto als driter Anbieter versucht sich rent’n’roll zu etablieren. Ein Stichprobe für Berlin zeigt, dass Nutzer bei Tamyca und Nachbarschaftsauto etwa aus 70 privat angebotenen Fahrzeugen wählen können, die Nutzer im Großraum Berlin derzeit eingestellt haben. Wesentlich weniger Fahrzeuge stehen bei rent’n’roll zur Verfügung die Suche nach Fahrzeugen in Berlin ergab hier nur 8 Treffer.

Es bleibt spannend wie sich Carsharing in Deutschland entwickeln wird und ob weitere Anbieter versuchen werden sich in Deutschland zu etablieren.

Advertisements

3 Antworten zu “Privates Carsharing in Deutschland wächst”

  1. Sehr spannender Markt!

    Heute wurde bei der zitierten Quelle, deutsche-startups.de, der vierte Player im privatem Carsharingmarkt vorgestellt: Die Autonetzer, vor allem durch eine wirklich sichere Versicherung interessant: http://www.deutsche-startups.de/2011/08/17/5-neue-start-ups-doolia-localboard-autonetzer-swarmstar-fbparty-de/

    bzw. http://www.autonetzer.de

  2. Vielen Dank Frederik für den Hinweis!

    Wir dürfen gespannt sein wer es in den nächsten Monaten schafft die größte Community aufzubauen.

  3. Für meine wissenschaftliche Arbeit suche ich nach Freiwilligen, die bereits privates Carsharing wie tamyca, autonetzer u.ä. benutzt haben? Wenn du für ein kurzes Interview bereit wärest, dann melde dich bei mir unter: masterarbeit.carsharing@gmail.com. Unter Interviewteilnehmern verlose ich einen Amazon GUTSCHEIN in Höhe von 20 €. Danke im Voraus! Xenia

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: