Fahren wir zukünftig alle vorschriftsmäßig? Wenn es nach dem Gewinner des Volkswagen Fun Theory Awards geht, schon.

Der Gewinner des Volkswagen Fun Theory Awards steht fest und die Idee hat bereits einen ersten Praxistest erfolgreich absolviert. Doch eins nach dem anderen. Der Volkswagen Fun Theory Award hat das Ziel, mit einfachen Ideen das Verhalten der Menschen positiv zu beeinflussen. Teilnehmen konnte jeder, der dafür eine Idee hatte. Als Preisgeld gab es 2.500 Euro zu gewinnen. Diesjähriger Gewinner wurde Kevin Richardson aus den USA.

Seine Idee dreht sich um Blitzer, ich denke jeder von uns hat bisher ausgiebig Erfahrungen mit Radaranlagen gemacht. 🙂 Kevins Ansatz ist jetzt, dass man nicht nur die Leute, die zu schnell fahren bestraft, sondern alle die vorschriftsmäßig fahren auch belohnen muss. Das Ganze funktioniert wie beim Pokern, die Verlierer zahlen ein in den Pot und einer kann den Pot gewinnen. Die Verlierer sind in diesem Fall die Raser, die von der Blitzanlage geblitzt werden. Anders als bei normalen Blitzanlagen, werden bei Kevins Blitzanlage aber auch diejenigen erfasst, die vorschriftsmäßig durchfahren. Ein Teil des Geldes, dass die Raser bezahlt haben, wird dann unter den Fahrern die vorschriftsmäßig fahren verlost.

Diese Idee wurde vor kurzem 3 Tage lang in Stockholm getestet. In dieser Zeit sind knapp 25.000 Autos an dem Blitzer vorbei gefahren. Während die Durchschnittsgeschwindigkeit vor dem Test auf dieser Straße noch bei 32 km/h lag, sank sie während dem Test auf 25km/h. Welcher Fahrer den Gewinn bekommen hat ist nicht bekannt.

Hier übrigens der Film von Kevin Richardson.

4 Antworten zu “Fahren wir zukünftig alle vorschriftsmäßig? Wenn es nach dem Gewinner des Volkswagen Fun Theory Awards geht, schon.”

  1. Schöne (bunte) Idee, aber als Raser weiss man doch zu 95% wo Blitzer stehen, aber eine Sache ist richtig: Als Raser will ich nicht das Hans Maulwurf, der Dauerschleicher, noch mein Blitzergeld in den Rachen geworfen bekommt!
    Aber nen stationärer Blitzer bremst doch keinen Raser … da helfen nur so hässliche Dinge wie „SectionControll“ oO

  2. Naja, also ich bin auch schon in genug stationäre Blitzer gefahren. 😛
    Aber ja, wenn ich nicht weiß das da ein Blitzer ist, woher soll ich dann wissen, dass ich etwas gewinnen kann? Die Frage ist ja auch, ob ich da beliebig oft täglich durch fahren kann, dass erhöht ja schließlich meine Gewinnchance. 🙂

Kommentar verfassen

